Über uns:
ein Blick zurück – ein Blick nach vorn

Der Fanfarenzug des Feuerwehrvereins Neustrelitz e.V. wurde am 06.12.1996 von ehemaligen Mitgliedern Neustrelitzer Musikzüge gegründet, um die bis in die Zeiten der Großherzöge zu Mecklenburg-Strelitz zurückreichende Tradition der Fanfarenmusik wieder aufleben zu lassen.

Die anfängliche Unterkunft in der „J.-Nehru-Schule“ am Sandberg erwies sich räumlich bald als nicht mehr ausreichend für die stetig wachsende Mitgliederzahl.

Viele Jahre bot uns die Feuerwache in der Louisenstraße ein Zuhause, wobei sich die angrenzende „Strelitzhalle“ als sehr geeignet für den Probenbetrieb erwiesen hat.

 

Im Oktober 2016 bezogen wir unser Domizil in der Integrierten Gesamtschule „Walter Karbe“, da wir die Räumlichkeiten in der Feuerwache aus Platzgründen aufgeben mussten.

Die Zahl der Mitglieder – sowohl der Aktiven als auch der Förderer – ist ständig gestiegen und liegt derzeit bei 100. Unsere Freizeitaktivität funktioniert wie ein Mehrgenerationenhaus: Drei Generationen – von 7 bis 62 Jahre – gestalten ihre Freizeit gemeinsam, lernen voneinander und miteinander.

Schon bald nach der Gründung des Vereins gab es 1997 die ersten Auftritte in und um Neustrelitz. Seit 1998 nahmen wir auch regelmäßig an Wettkämpfen teil, um unseren Leistungsstand zu überprüfen und uns von anderen Vereinen inspirieren zu lassen.

Im Jahr 2011 kam es unter einer neuen Leitung zu einigen konzeptionellen Veränderungen, die den Grundstock für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Vereins legten. Der Fokus wurde vermehrt auf die musikalische und choreografische Qualität unserer Darbietungen gerichtet. Dazu besuchten unsere Mitglieder Weiterbildungsveranstaltungen und Workshops zu den verschiedensten Themen, z.B. Notenlehre und Ausbildereignung.

Das Leistungsniveau konnte immer weiter gesteigert werden, so dass wir im Juni 2013 bei der Fanfaronade, das ist Europas größter Leistungsvergleich in Marsch und Show für Naturtonfanfarenzüge, einen 3. Platz in der Gesamtwertung der 2. Division erzielten und erstmalig Landesmeister Mecklenburg-Vorpommerns wurden. Diesen Titel konnten wir auch in den folgenden Jahren und bis heute verteidigen.

Im Wettkampfjahr 2014 konnten wir in Brandenburg an der Havel jeweils die Goldmedaille in Marsch und Show für uns verbuchen und wurden somit Gesamtsieger der 2. Division der Fanfaronade. Zur allergrößten Überraschung hatten wir uns als erster und einziger Musikzug aus Mecklenburg-Vorpommern für eine Weltmeisterschaft qualifiziert. Nach diesen Erfolgen starteten wir mit viel Ehrgeiz und Elan in die Saison 2015. Im Mai belegten wir als Gäste bei der Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein in Plön die 1. Plätze in der Marsch- und der Showwertung.

Im Juni konnten wir bei der 25. Fanfaronade in Straußberg erneut den Gesamtsieg in der 2. Division und eine weitere Qualifikation für die Weltmeisterschaft für uns verbuchen. Der Höhepunkt des Jahres 2015 war die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Marching- und Showbands in Kopenhagen. Das Ergebnis unserer Anstrengungen konnte sich sehen lassen:

  • 4. Platz in der Marschwertung und ein
  • 17. Platz in der Showwertung,

und das bei 56 internationalen Teilnehmern! Anhand der jeweils erreichten Punktezahlen war ersichtlich, dass wir in allen Kategorien Goldstatus erreicht hatten.

Unsere Mission

Weltrekordversuch auf dem Marktplatz 

Unser 20. Jubiläumsjahr stand ganz unter dem Zeichen der 26. Fanfaronade in Neustrelitz. In Zusammenarbeit mit der Stadt Neustrelitz und vielen Sponsoren und städtischen Vereinen begrüßten wir am 04.06.2016 insgesamt 870 Musiker aus 27 Vereinen des gesamten Bundesgebietes zur 26. Fanfaronade in Neustrelitz.  Bei der abschließenden Siegerehrung auf dem Markt unserer Heimatstadt konnten wir uns über eine Silbermedaille in der Kategorie Marsch und über eine Bronzemedaille in der Show freuen, und das bei unserem erstmaligen Start in der 1. Division. Ganz besonders erfreut waren wir über die Qualifikation für die Weltmeisterschaften 2017 in den USA und 2018 in Taiwan.

Bestärkt durch unser erfolgreiches Abschneiden in den vorangegangenen Jahren starteten wir in ein ereignisreiches Jahr 2017 mit gleich drei internationalen Wettkämpfen.

It’s a Lifestyle

Den Anfang machte im Juni die 27. Fanfaronade in Großräschen. Nach einem langen Wettkampftag konnten wir einen 4. Platz im Showwettbewerb und einen 3. Platz im Marschwettbewerb der 1. Division für uns verbuchen. Während der darauffolgenden Probenwochen wurde nochmals intensiv an unserer Präsentation gearbeitet, so dass wir am 21.07.2017 gut vorbereitet und voller Spannung zum WMC World Music Contest, das ist die offene Weltmeisterschaft, nach Kerkrade in den Niederlanden fahren konnten. 

Nach einem aufregenden und ereignisreichen Wochenende wurde unser erster Auftritt in der World Division mit einer Goldmedaille in der Marschwertung und Silber in der Showwertung belohnt. Wieder zurück in Deutschland wollten wir uns natürlich nicht auf unseren Erfolgen ausruhen.

Für den größten Höhepunkt in unserer Vereinsgeschichte musste noch viel geprobt, organisiert und geplant werden. Nachdem wir uns bereits im Jahr 2016 für die Teilnahme an der WAMSB in den USA qualifiziert hatten, startete am 27.11.2017 das große Abenteuer. Die Reise nach Palm Springs, Kalifornien, und vor allem die Wettkämpfe waren für uns alle ein unvergessliches Erlebnis, welches durch den Einzug in die Final Shows und den Vizeweltmeistertitel Parade Band gekrönt wurde.

Für Riesenjubel sorgten der Weltmeistertitel für unseren Drum Major und der überraschende 3. Platz für unsere Drum Line. Diese großartigen Ergebnisse im Wettbewerb mit Marching- und Showbands aus aller Welt und auch mit nationalen Highschoolbands waren das Ergebnis einer sehr guten, intensiven Vorbereitung, eines durchdachten Probenkonzeptes und auch der Zusammenarbeit und des Teamgeistes in unserem Verein.

Unsere Wettkampfreise im Jahr 2018 führte und diesmal in unser östliches Nachbarland Polen. Dort fand im Mai das internationale Festival für Blasorchester und Marching Show Bands 2018 in Gorzów Wielkopolski statt. Nachdem wir das Bewerbungsverfahren und die Einstufung unseres Klangkörpers erfolgreich absolviert hatten, durften wir dort unser Können in der internationalen Wertung für Marsch und Show präsentieren. Nach einem spannenden Wettkampf auf anspruchsvollem und für uns neuem Terrain erzielten wir den jeweils ersten Platz in der Show- und Marschwertung und auch die Weltmeisterschaftsqualifikation (WAMSB) für die Jahre 2018, 2019 und 2020.

Das Jahr 2019 stand ganz im Zeichen der Vorbereitung auf unser bis dahin größtes   Abenteuer im fernen Osten. Geplant wurde eine Konzert- und Wettkampfreise nach Hong Kong zu den Weltmeisterschaften des Hong Kong Marching Band Contest 2019. Auf Grund des dortigen Reglements mussten wir unser Marsch- und Showprogramm von einem riesigen Sportplatz auf Hallengröße anpassen.  Zusätzlich stellten wir uns erstmalig neuen Herausforderungen.

Für uns standen neue Wettbewerbsteile wie ein Brass- und ein Drumbattle auf dem Programm. Nach vielen Proben und einigem organisatorischen Aufwand reisten wir, natürlich nicht ohne in einer öffentlichen Generalprobe den Neustrelitzern unser Programm für Hong Kong zu präsentieren, am 25.12.2019 nach Asien. Diese Reise war für alle Teilnehmer eine große Herausforderung und das nicht nur in kulinarischer Hinsicht. Die bevölkerungsreichste Stadt der Erde, die viele  Menschen,  Linksverkehr,  die Sprache,  das Klima und, und, und…

Wir haben  neben den intensiven Proben in der Megametropole Hong Kong viel erlebt und gesehen. So waren wir in der Freizeit bei sämtlichen touristischen Hotspots wie „THE BIG BUDDHA“, „ THE PEAK“ und der „SYMPHONIE OF LIGHTS“.  Unseren  Aufenthalt in Fernost konnten wir mit einem Sieg bei dem Hong Kong Marching Band Contest 2019 am 31.12.2019 krönen.

Bei unserer Rückkehr war das Jahr 2020 angebrochen und das hielt weniger gute Überraschungen für uns alle bereit. Durch den Ausbruch der Corona Covid-19 Pandemie mussten wir unseren Probenbetrieb zunächst komplett aussetzen. Aber auch in dieser Zeit hielten wir Kontakt untereinander und die Ausbildung des Nachwuchses und der Musiker erfolgte teilweise im Onlineunterricht. Mittlerweile proben wir unter Beachtung sämtlicher Hygiene-Auflagen  wieder und bereiten uns auf ein aufregendes Jahr 2021 vor.

Ein ganz besonderes Augenmerk legen wir auf unseren Nachwuchs. Um unser Team zu verstärken, versuchen wir, ständig neue Mitstreiter für dieses anspruchsvolle, abwechslungs-reiche und leistungsorientierte Hobby zu gewinnen.

Neben zahlreichen Workshops, z.B. Notenlehre, Marschtechnik u.v.m., wird auch das Vereinsleben bei uns großgeschrieben. So wird bei Vereinsfahrten, erlebnispädagogischen Wochenenden, Weihnachts- und Geburtstagsfeiern, Kanu- und Fahrradtouren, aber auch beim Plätzchenbacken oder gemeinsamen Kinobesuchen der Zusammenhalt gestärkt. 

Die gegenseitige Unterstützung bei Sorgen und Problemen, ob bei der Kinderbetreuung, bei den Hausaufgaben, bei Umzug oder der Gartenarbeit beweisen uns immer wieder:

Gemeinsam sind wir stark.

Parallel zu den Vorbereitungen auf die anstehenden Wettkämpfe führen uns unsere Auftritte immer weiter über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus. So konnten wir bei diversen Auftritten schon im gesamten deutschen Raum und im Ausland unsere Heimatstadt Neustrelitz musikalisch repräsentieren. Ein besonderer Höhepunkt ist für uns, das jährliche Karnevalswochenende mit unseren Freunden aus der inoffiziellen „Partnerstadt“ Aalen/Westfalen zu verbringen. Diese Freundschaft wird nicht nur auf musikalischer Ebene gepflegt, sondern auch durch gegenseitige Besuche, Radtouren und vielen weiteren Aktivitäten verstärkt.